Exponat 11d
Exponat 11 Exponat 11a Exponat 11b Exponat 11c Exponat 11d Exponat 11e Exponat 11f Exponat 11g Exponat 11h Exponat 11i Exponat 11k Exponat 11l Exponat 11m Exponat 11n Exponat 11p

 

impressum

Home
Nach oben

 

 
 

 
         
   

11d

   
 

Ohne Titel
 

 

Doreen Seefeldt, 2007
Acryl und Kreide auf Leinwand
100 x 100

 

 

Ich darf nicht stören

 

In frühen Kinderjahren wird uns beigebracht, dass, wenn wir dieses und jenes tun oder nicht tun, wir gut sind und geliebt werden, zumindest aber nicht bestraft werden. Kinder, die nicht stören, werden weniger bestraft, öfter gelobt und gern gesehen.

 Ich gehe davon aus, dass jedes Kind den Wunsch nach Anerkennung hat und mit aller ihm zur Verfügung stehenden Macht versucht, diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

 Was in diesen Jahren kompliziert genug ist, wird in den Jahren des Erwachsenseins noch schwieriger. Nämlich dann, wenn wir erkennen, wo wir uns alles schuldig machen. In Situationen, in denen wir lieber wegschauen, wo wir uns nicht für andere einsetzen, wo wir Menschen meiden, wo wir uns nicht verantwortlich fühlen und so weiter.

Dann reicht es nicht aus, nur „nicht zu stören“ und „Lieb-Kind“ zu sein. Dann ist es notwendig, aktiv zu werden, sich gegen seine Bequemlichkeit und Ängste zu stellen. Dafür bietet uns Gott seine Hilfe an und darum bete ich:

 ...Erlöse uns von dem Bösen

 

 

voriges Bild

zurück zur Übersicht

nächstes Bild

 

---   Fenster schliessen   ---