Exponat 51
Exponat 46 Exponat 47 Exponat 48 Exponat 49 Exponat 50 Exponat 51 Exponat 52 Exponat 53 Exponat 54 Exponat 55

 

impressum

Home
Nach oben

 

 
 

 
         
   

51

   
 

Wohlstandsbrot
 

 

Marcus Nern
Acryl auf Leinwand
80 x 100

 

 

Essen muss jeder. Ein Grundlegendes Bedürfnis von uns Menschen, das in der Bitte des ‚Vater Unsers’ „Unser tägliches Brot gib uns heute“ ausgesprochen wird.

Mit dem täglichen Brot verbinden wir nicht mehr die reine Bedürfnisbefriedigung. Es ist heute mehr als Synonym für den Grundstock unseres Wohlseins/Wohlstandes zu sehen.

Die Errungenschaft unserer modernen Wohlstandsgesellschaft ist die, dass wir gar nicht mehr auf das Brot angewiesen sind. Wir genießen, schlemmen, völlen – soviel wir können und was wir können. Essen ist in Deutschland mittlerweile nicht mehr nur Segen…

 

Das Motiv ist auf Verpackungen verschiedenster Anbieter von Backwaren entstanden - erbaut. Es zeigt plakativ ein Element, das nur auf wenigen deutschen Frühstückstischen fehlt – Nutella. Auf dem Deckel sitzen acht frühstückende Bauarbeiter. Als Vorlage für die Bauarbeiter diente das bekannte Foto der frühstückenden Wolkenkratzer-Bauarbeiter, die maßgeblich an den Blickfängen der Wohlstandsgesellschaft mitgewirkt haben.

Doch wer genau hinsieht, der erkennt, dass sich mit der Zeit kleine Risse einschleichen…

 

 

 

voriges Bild

zurück zur Übersicht

nächstes Bild

 

---   Fenster schliessen   ---